shop & gallery
electronic music.comics.graphics.art.exhibition
 

Ausstellungsarchiv ab 2004

hier geht es zu allen Veranstaltungen der
letzten Jahre

 

 

 

galeriebilder

Panoramaansichten
unserer Ausstellungen
gibt es hier

 

 

 

neurotitan shop & gallery

im Haus Schwarzenberg
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin

fon +49.(0)30.308 725 76
fax +49.(0)30.282 90 33

Öffnungszeiten
mo - sa: 12 - 20h
so: 14 -19h


Anfahrt


Informationen zum Schwarzenberg e.V. und
weiteren Veranstaltungen im Haus gibt´s hier

13.04. - 22.04.2007

RENATE LIEST
Die Comicinitiative RENATE empfängt in der Galerie Neurotitan

Eröffnung am Freitag, den 13.04.2007 um 20.00 Uhr

Mit dabei sind CrippaXXXAlmqvist, Jule Buchholz, Rike Heyl, CX Huth, Annette Köhn, Vadim Levin, Peter Auge Lorenz, Roman de Milkandwodka, Nettmann, Päm, Danny Reinecke, Franziska Schaum, Don Toraneko, Vincent Zurwesten

 


Im Jahre 1989 trafen sich im inzwischen offenen Ostberlin ein paar Zeichner und wollten das wildeste und individuellste Comicfanzine machen, das es je gab. Bei den Redaktionstreffen zeigten sich die Aspiranten der Comickunst gegenseitig internationale Beispiele und Versuche in dieser Richtung. Während der Vorbereitung für Hefte und Ausstellungen in Berlin, Halle, Dresden, Weimar und Leipzig reifte der Gedanke: Warum zeigen wir diese wunderbaren Sachen nicht allen, die sich dafür interessieren könnten? Kurz danach, im September 1992, öffnete Renate ihre Comicbibliothek.

Renate besteht aus etwa 10 manchmal wechselnden Leuten, die Comics lieben und den Reichtum und die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten im Comic mit anderen teilen wollen. Renate zeichnet selber, zusammen und einzeln. Renate macht was sie will und was ihr Spaß macht. Das kann eine Landpartie sein, ein Graffittischablonennachmittag, ein Manga-Lesecafe oder ein Comicstammtisch, ein 24-Stunden-Comic oder ein Pocket-Book-Contest.

In der Galerie Neurotitan gibt Renate Einblicke in ihre Werkstatt, sie zeigt, was die einzelnen Leute gerade tun, was gemeinsam entsteht. Renate öffnet ihre Archive und zeigt Relikte aus ihrer Vergangenheit, womit sie sich gerade beschäftigt und was sie in der Zukunft vorhat.